Wir entwickeln unser Schutzkonzept weiter!

Konzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen

Bei den Veranstaltungen der NAJU aber auch vielen NABU-Angeboten stehen Kinder und Jugendliche sowie die Erfahrungen, die sie in und mit der Natur machen können, im Mittelpunkt. Sie brauchen Freiräume, um sich in ihrer Persönlichkeit entwickeln zu können.  Dabei dürfen wir ihre Sicherheit jedoch nicht außer Acht lassen. Prävention sexualisierter Gewalt ist ein Prozess, in dem es gilt, innerhalb der NABU- und NAJU-Gliederungen in Niedersachsen ein kollektives Bewusstsein für das Thema zu schaffen sowie präventive Strukturen weiterzuentwickeln und auch umzusetzen, um die uns vertrauenden, jungen Menschen gezielt zu schützen. Es gilt, Haupt- und Ehrenamtliche durch Schulungen zu sensibilisieren, Informationen und Handlungsleitfäden zur Verfügung zu stellen und Ansprechpartner:innen zu benennen. Dazu müssen wir gemeinsam den bereits eingeschlagenen Weg weiterverfolgen!

 

Wer – ob jung oder alt, ehren- oder hauptamtlich tätig, Vorstand oder Freiwilligendienstleistende – am Prozess teilhaben möchte, kann sich gern bei uns melden! Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns vielfältig auf den Weg machen, im Moment fehlt noch der ein oder andere Aspekt des innerverbandlichen und gesellschaftlichen Miteinanders in unserer Zusammenarbeit!

 

Mittlerweile stehen diese eLearningkurse auf der NABU-Wissens-Plattform zur Verfügung:

Kinder und Jugendliche besser schützen – Schutzkonzepte in NAJU und NABU

Prävention sexualisierter Gewalt: Grundlagenwissen

 

Die Angebote richten sich sowohl an Haupt- und Ehrenamtliche. Nehmt euch jeweils 90 Minuten Zeit.

Download
Vorlage Nummern für den Ernstfall
Im Notfall muss es schnell gehen. Eine Liste mit den wichtigsten Telefonnummern sollte daher für alle schnell zugänglich sein und im Idealfall gut sichtbar aushängen. Dieses Dokument kann genutzt werden, um eine individuell auf euch abgestimmte Nummern-Übersicht zu erstellen.
Vorlage_Nummern_fuer_den_Ernstfall.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.1 KB
Download
Kindeswohlgefährdung: Verhalten im (möglichen) Krisenfall
Verantwortliche in NABU und NAJU können bei ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit
potenziellen Fällen von Kindeswohlgefährdung konfrontiert werden. Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung ist ein Handeln erforderlich, ein Handlungsplan kann dabei hilfreich sein.
Infopapier_Verdachtsfall_Kindeswohlgefae
Adobe Acrobat Dokument 179.0 KB
Download
Dokumentation bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung
Ehrenamtliche sind i.d.R. keine Fachkräfte für Kindeswohlgefährdung. Sie müssen selbst keine Gefährdungseinschätzung nach §8a des Kinder- und Jugendhilfegesetz vornehmen. Es gilt aber zu dokumentieren, wer was wann beobachtet hat, um ggf. eine Fachkraft hinzuziehen und Informationen zum Fall geben zu können
Dokumentationsbogen_Kindeswohlgefaehrdun
Adobe Acrobat Dokument 193.2 KB
Download
Checkliste Kindeswohlgefährdung
Eine Kindeswohlgefährdung liegt vor, wenn das Wohl und die Rechte eines Kindes durch
bestimmtes Verhalten bzw. die Unterlassung angemessener Sorge durch Eltern oder Personen in
Institutionen (z.B. Erzieher*innen, Jugendleiter*innen, Betreuer*innen etc.) beeinträchtigt werden. Hier findet Ihr einige Anzeichen, die auf eine mögliche Kindeswohlgefährdung hinweisen können.
Checkliste_Kindeswohlgefaehrdung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.1 KB

Konzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen in der NAJU Niedersachsen (Stand 2018)

Bei den Veranstaltungen der NAJU stehen die Kinder und Jugendlichen und die Erfahrungen, die sie in der Gruppe und in der Natur machen können, im Mittelpunkt. Den Kindern und Jugendlichen sollen Freiräume zur persönlichen Entwicklung gewährleistet werden, ohne die Sicherheit der Kinder und Jugendlichen zu vernachlässigen. Dies ist in unseren Leitlinien festgeschrieben. Mitarbeiter:innen der NAJU werden für das Thema Kindeswohlgefährdung/sexuelle Gewalt sensibilisiert und für die Prävention von sexueller Gewalt ausgebildet. Durch ihre Unterschrift unter der „Ehrenerklärung“ versichern sie, dass sie nicht wegen eines Deliktes im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch verurteilt sind oder ein solches Verfahren gegen sie anhängig ist. Des Weiteren versichern sie, dass sie sich an unseren Verhaltenskodex halten. Mitarbeiter:innen der NAJU kennen den Notfallplan und wissen dementsprechend, wie sie sich im Fall einer Grenzüberschreitung verhalten... mehr