Juleica Auffrischung

Juleica-Inhaber*innen, die innerhalb der letzten drei Jahre ihre Juleica-Ausbildung absolviert haben, sind eingeladen, mit                                   Hilfe dieser Kurse ihre Juleica aufzufrischen, d.h. zu verlängern bzw. neu zu beantragen. Fragen und Erfahrungen aus der Praxis der Teilnehmenden spielen eine zentrale Rolle und können ebenso wie (Themen-) Wünsche gerne bereits im Vorfeld mitgeteilt werden.

 

Wo:                  Evangelischer Jugendhof Sachsenhain, Am Jugendhof 17, 27283 Verden

 

Wann:             Samstag, 19. Oktober oder Sonntag, 20. Oktober als Tagesseminar bzw. als Wochenendseminar vom 19.-20. Oktober

                          einschließlich veganer/ vegetarischer Verpflegung

 

Kosten:          Tagesseminar: jeweils 70 Euro

                       Wochenendseminar: 160 Euro (bei Anreise am Freitag 190 Euro, Abendessen um 18 Uhr auf eigene Kosten möglich)

 

19. Oktober

20. Oktober

Wochenendseminar 19./20.10.


Foto: M. Leischke
Foto: M. Leischke

Pädagogische Grundlagen für ehrenamtlich engagierte Menschen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen - Umgang mit schwierigen Situationen und herausfordernden Kindern

 

Echt krass – junge Menschen begeistern!

 

Das wollen wir mit unserer ehrenamtlichen Arbeit bei Umweltbildungsveranstaltungen oder in den Gruppenstunden.

 

Möglicherweise sind die Kids aber total aufgedreht oder antriebslos. Zudem gibt es Kinder, die (vermeintlich) stören, ablenken oder die anderen ausbremsen. Das führt zu Verunsicherung - dabei haben wir alles, was wir brauchen, um sie zu begeistern! Mit kreativen Methoden, Aufmerksamkeit und einigen Tricks - auch für Krisen - ist das ganz leicht.

 

Aus einem großen Repertoire aus Aktionen und Materialien können wir unsere persönliche Hitliste zusammenstellen.

Dabei üben wir an konkreten Beispielen aus der Praxis.

 

Foto: J. Eggers
Foto: J. Eggers

Methodik und Didaktik in Theorie und ganz viel Praxis - Spiele & Aktionen, die zum Mitmachen einladen. Ausprobieren ausdrücklich gewünscht!

 

Wir wollen mit unseren Veranstaltungen bei jungen Menschen etwas bewirken. Schon Konfuzius soll jedoch gesagt haben: "Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich."

 

Jetzt müssen wir nur herausfinden was unsere Zielgruppe tun kann und mag, um unser Thema ganzheitlich zu erfassen. Das ist viel einfacher als man denkt.

 

Wir werden bekannte "Spiele" ausprobieren, abwandeln und neue Aktionen entwickeln. Dazu lernen wir bewährte Materialien kennen und suchen neue Ideen für die Vermittlung von Natur- und Umweltthemen. 

 

Wenn wir nun noch üben, eine Aktion gut und eindeutig anzuleiten, werden wir und unsere Teilnehmer*innen viel Freude an unseren Projekten haben.

Foto: M. Leischke
Foto: M. Leischke

Teilnahme an beiden Tagesseminaren mit Übernachtung im Evangelischen Jugendhof Sachsenhain

 

Bei gutem Wetter findet der größte Teil der Veranstaltungen draußen statt.

 

Für beide Tage gilt:

 

Wer ein aktuelles Thema hat, zu dem noch ein paar Aktionen gesucht werden, darf das Thema und die Zielgruppe gerne vorher an die Referentin schicken.

 

Eigene Materialien und Ideen dürfen natürlich auch gerne mitgebracht werden.


Zur Anmeldung