Der Vorstand

Foto: J. Klügling
Foto: J. Klügling

Auf dieser Seite stellen wir euch den Landesjugendvorstand der NAJU Niedersachsen vor.

 

Bei der Delegiertenversammlung 2023  haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt.

Er besteht aus Finn Luca Oetjen, Katharina Janßen, Sina Joswig, Kathrin Schild, Tamino Büttner,  Yamina Probst und Pauline Rühmann.

Lynn Benda wurde in den erweiterten Vorstand gewählt.

 

Wenn du Lust hast die Arbeit der NAJU mitzubestimmen und den Vorstand kennen zu lernen, dann schreib uns! Du erreichst uns alle unter vorstand@naju-niedersachsen.de 


Finn Luca Oetjen - Landesjugendsprecher

Foto: Sina Joswig
Foto: Sina Joswig

Moin, 

 

Ich bin Finn, 22 Jahre alt und seit September 2020 im Vorstand der NAJU Niedersachsen aktiv und zur Zeit im Sprecherrat. Zu der NAJU bin ich über mein BFD Jahr beim Nationalpark Feuerschiff Borkumriff gekommen, wo ich 1 1/2 Jahre für den NABU gearbeitet habe. Mir ist dort klar geworden, dass ich mich gerne weiterhin in der Jugendarbeit im Naturschutz und allgemein bei der NAJU und dem NABU engagieren möchte. 

 

Letztes Jahr habe ich an der Universität Vechta mein Bachelorstudium in Biologie und Geographie abgeschlossen und studiere mittlerweile im Master Biowissenschaften an der WWU Münster. In meiner Freizeit bin ich neben meinem Job als avifaunistischer Kartierer, Imker, Tischtennis Trainer und ehrenamtlicher Beringer für die Vogelwarte Helgoland.

 

Bei der NAJU bin ich Ansprechpartner für die Aufgabenbereiche:
Jugendbereich, Biodiversität, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Freiwilligenbetreuung, Klimaschutz, Natur und Umweltschutz,

Sowie für alle Themen im Bereich Biologie

 

Wenn ihr irgendwelche Fragen, Anregungen oder Kritik habt, könnt ihr mir gerne jederzeit eine Mail an finn@naju-niedersachsen.de schreiben.


Sina Joswig - Sprecherrat

Foto: NABU / M. Sonnenschein
Foto: NABU / M. Sonnenschein

 

Hallöchen, ich bin Sina, 22 Jahre alt und seit dem 01.09.2019 offiziell hier im Vorstand. Durch mein FÖJ, welches ich im Jahr 2018/19 bei der NAJU Niedersachsen absolvierte, wurde mir klar, dass ich gerne weiterhin für die NAJU und somit für die Umwelt aktiv sein möchte. Auf der Deli 2021 wurde ich zur Landesjugendsprecherin gewählt. Abseits von der NAJU studiere ich Medienmanagement, bin in der Natur unterwegs und sitte die Hunde von Freund*innen.

Ich bin immer offen für Fragen und Anregungen, also schreibt mir gerne einfach eine Mail:

sina@naju-niedersachsen.de

 


Katharina Janßen - Sprecherrat

Foto: K. Janßen
Foto: K. Janßen

 Moin, 

 

Ich bin Kathi, 26 Jahre alt und seit Oktober 2022 im Vorstand aktiv. Davor war ich als BFDlerin in der Landesgeschäftsstelle tätig und bin ursprünglich gelernte Umweltschutztechnische Assistentin. 

 

Zurzeit studiere ich Soziale Arbeit und betreue die NAJU Gruppe in Sarstedt mit.

 

Bei der NAJU bin ich Ansprechpartnerin für die Aufgabenbereiche:
Kinderbereich, Gruppenbetreuung, Datenschutz, Arbeitskreis Prävention sexualisierte Gewalt und viele Dinge rund um Wildnispädagogik. :)

 

Ansonsten kümmere ich mich gerne in meiner Freizeit um meine 70+ Zimmerpflanzen, spiele Videospiele, bin draußen und backe viel. :D

 

 Bei Fragen, Anregungen oder Kritik, könnt ihr mir gerne jederzeit eine Mail an kathi@naju-niedersachsen.de schreiben.


Kathrin Schild - Kassenwartin

Foto: Jaqueline Wendorf
Foto: Jaqueline Wendorf

 

Hallo, ich bin Kathrin, 22 Jahre alt, lebe und arbeite hauptsächlich in Hannover, studiere jedoch zur Zeit in Kiel. Im Sommer 2021 bin ich als Beisitzerin in den Vorstand der NAJU in Niedersachsen gekommen. Auf der Deli 2022 bin ich zur Kassenwartin gewählt worden.

Zur NAJU bin ich durch eine Freundin im Vorstand gekommen, die mir mit der Vorstandsarbeit bei der NAJU eine schöne Möglichkeit des Engagements gezeigt hat, einen weiteren Teil zum Schutz von Umwelt und Natur, abseits von dem, was jeder von uns in seinem Privatleben beisteuern kann, beizutragen.

 

Bei Fragen oder Anmerkungen erreicht ihr mich unter kathrin@naju-niedersachsen.de

 


Tamino Büttner - Beisitzer

Foto: A. Focke
Foto: A. Focke

Moin, mein Name ist Tamino. Ich bin Ende 20 und komme aus dem Landkreis Oldenburg - genauer aus der Kreisstadt Wildeshausen. Seit August 2018 bin ich als Beisitzer im NAJU Landesvorstand dabei.

In meinem Landkreis bin ich selbst als NAJU-Gruppenleiter aktiv und freue mich dort über den guten Zulauf unserer NAJU-Kindergruppe.

Du hast Ideen oder Anregungen, die wir als Vorstand in unserer Arbeit aufnehmen dürfen?

 

Gerne kannst Du mir eine E-Mail schreiben:

tamino@naju-niedersachsen.de

 


Yamina Probst - Beisitzerin

Hallo, mein Name ist Yamina, ich komme aus Hannover und bin 17 Jahre alt. In dem Vorstand der NAJU bin ich seit der Deligiertenversammlung im Juli 2022. Mir ist es wichtig, sich für die Umwelt- und den Naturschutz einzusetzen, weil wir als Menschen Verantwortung für unsere Umgebung übernehmen müssen.
Meine Aufgabenbereiche sind die Aktivenarbeit, der Jugendbereich, die Verbandsentwicklung und Kommunikation sowohl auf Bundes- als auch Landesebene. Besonders wichtig sind mir außerdem die Themen Klimaschutz und -politik und die Erarbeitung kritischer, politischer Fragen mit Jugendlichen. Ich bin zuständig für die Gruppen in Hannover, dem Heide-Wendland und im Emsland / Grafschaft Bentheim.
 
Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr euch gerne über yamina@naju-niedersachsen.de bei mir melden! :)


Lynn Benda - Erweiterter Vorstand

Foto: T. Büttner
Foto: T. Büttner

Hi, ich bin Lynn und seit dem Ende meines FÖJs 2015 im Vorstand der NAJU Niedersachsen. Als „Dienstälteste“ hatte ich schon unterschiedliche Tätigkeiten inne von Beisitzerin, zu Kassenwartin und nun zurück im erweiterten Vorstand. Neben dem Engagement im Naturschutz interessieren mich vor allem Vereinsstrukturen, Organisatorisches, die Unterstützung von neuen Vorstandsmitgliedern und Netzwerktreffen mit anderen Verbänden wie z.B. JANUN.

 

Neben meinem Engagement arbeite ich hauptberuflich für einen nachhaltigen Reiseveranstalter, organisiere unterschiedliche Eventformate, lese und reise gerne und setze mich gegen Periodenarmut ein.

 

Erreichen könnt ihr Lynn unter lynn@naju-niedersachsen.de .