Wir suchen Dich...

...für ein FöJ oder BFD bei der NAJU Niedersachsen


Dein Freiwilliges Jahr bei uns!

Foto: BUND
Foto: BUND

FÖJ - Was ist denn das?

Seit 2006 bietet die Naturschutzjugend Niedersachsen jungen Menschen die Möglichkeit zwischen Schule und Ausbildung oder Studium ein Jahr lang im Umweltschutz zu arbeiten. Im Rahmen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) können bei uns erste Berufserfahrungen zur Orientierung gesammelt werden.

 

Die Bewerbungen laufen über die Alfred-Toepfer-Akademie Niedersachsen (NNA). Bewerbungsschluss ist der 15. März eines jeden Jahres! Danach kann man sich aber auch noch direkt bei den Einsatzstellen bewerben. Das FöJ bei uns geht in der Regel am 01.09. eines jeden Jahres los.


BFD - Was ist denn das?

Neben einem Freiwilligen ökologischen Jahr bietet die NAJU Niedersachsen auch ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) an! Es bietet sowie das FöJ jungen Menschen die Möglichkeit ein Jahr lang im Umweltschutz zu arbeiten. Hier kannst du auch erste Berufserfahrungen zur Orientierung sammeln. Außerdem kannst du ein BFD auch machen, wenn du schon älter als 25 bist.

 

Mehr zum BFD bei der NAJU erfahrt ihr auf der Bundesfreiwilligendienst-Seite.


Was erwartet Dich?

In der Landesgeschäftsstelle gibt es viele Aufgaben, die alle im Zusammenhang mit der Betreuung der NAJU Gruppen in ganz Niedersachsen stehen. Wir versenden fleißig Informationsmaterialien an Interessierte, halten Kontakt zu unseren Gruppen vor Ort, betreuen landesweite Projekte, veranstalten Seminare, um neue Kindergruppen zu gründen oder Jugendliche für den Naturschutz zu begeistern.

 

Neben dem ganzen Bürokram gibt es immer wieder wechselnde Projekte, die entweder in Schulen oder anderswo stattfinden und wo Deine Mithilfe gefragt ist. Über Ideen und Vorschläge von Dir, die Du während Deines FÖJs umsetzen möchtest, freuen wir uns.


Was erwarten wir?

Wenn Du bei uns ein FÖJ absolvieren möchtest, solltest Du PC-Grundkenntnisse haben. Wir freuen uns auf Teamgeist, Eigeninitiative und deine Kreativität. Da die Arbeit zu einem großen Teil auch im Büro stattfindet, solltest Du Spaß haben am Texte schreiben und nicht nur sehnsüchtig nach draußen schauen. Ein guter Draht zu Kindern wäre wünschenswert, wichtiger ist uns aber, dass Du in unser kleines Team passt und Dich bei uns einbringst.