DIY´s - Do it yourself

Nachhaltigkeit ist unserer Gesellschaft ein enorm wichtiges Thema gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz. Deswegen haben wir hier ein paar Ideen und Anregungen für dich, wie du deinen Garten, Alltag oder Leben nachhaltiger gestalten kannst.

Probier dich gerne mal aus und versuche eines unserer DIY´s selber zu machen. Vielleicht kommst du dadurch ja auch auf ganz andere tolle Ideen.

Bastelkleber

Für den Bastelkleber messt ihr 500ml Wasser und 55 g Speisestärke ab. Die Speisestärke löst ihr in etwas Wasser auf, den Rest des Wassers bringt ihr zum Kochen. Dann gießt ihr den Stärkebrei unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen in das kochende Wasser. Dreht die Temperatur runter und gebt 1 Teelöffel Salz und 1 Esslöffel Essig hinzu und lasst das Ganze so lange auf niedriger Stufe köcheln, bis der Kleber so dickflüssig wie Joghurt ist. Füllt das Ganze noch heiß in ein Schraubglas.

 

Fertig! Viel Spaß beim Basteln!

 

Was der Vorteil ist, diesen Klebstoff herzustellen? Du brauchst weder eine Tube noch Plastik!

 

Foto: M. Leischke

 


Upcyclingidee: Schale aus Altpapier

 Noch eine Upcycling-Idee für Zeitungspapier nötig? Bastel eine praktische Schale aus Altpapier!

Du brauchst:

·        Altpapier

·        Stift

·        Bastelkleber

Nimm das Altpapier, falte es auf und lege einen Stift auf eine der Ecken des Zeitungsblattes. Nun rolle das Papier diagonal zu einer Röhre auf und pass auf, dass der Stift nie ganz im Röhrchen verschwindet. Ziehe ihn rechtzeitig stückchenweise heraus. Bestreiche die gegenüberliegende Ecke mit Bastelkleber und rolle das Zeitungspapier bis zum Ende auf. Davon kannst du – je nachdem, wie groß die Schale werden soll – mehrere Röhren vorbereiten. Wir haben acht Röhrchen gebraucht. Drücke nun das erste Röhrchen an einem Ende platt und rolle es wie eine Schnecke auf. Bestreiche das Ende des ersten Röhrchens mit Kleber und klebe das nächste Röhrchen daran fest. Rolle es ebenfalls auf. Fahre mit allen anderen Röhrchen so fort, bis du eine große Schnecke vor dir liegen hast. Klebe das Ende des letzten Röhrchens ebenfalls mit Bastelkleber fest. Forme nun aus der Schnecke eine Schale, dabei musst du sehr vorsichtig sein, macht es vielleicht zu zweit! Das Ganze wird nun fixiert, indem der flüssige Bastelkleber von innen auf die Schichten gestrichen wird. Lass die Schale am besten über Nacht trocknen, dann ist sie einsatzbereit. Wir haben unsere Schale noch einen weihnachtlichen goldenen Glanz verliehen!

Ein schönes Geschenk! Viel Spaß beim Basteln!

Für deinen Garten

Download
Vogelfutterknödel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 289.5 KB
Download
DIY Vogelfuttersilo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Blumenwiese anlegen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 616.5 KB
Download
Kräutergarten anlegen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 567.8 KB
Download
Nisthilfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.4 KB
Download
Schwalbennesthilfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.8 KB

Für den Alltag

Download
Deo selber machen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 459.6 KB
Download
Löwenzahnsalat mit Gänseblümchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.5 KB
Download
Holunderblütensirup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.1 KB
Download
Hafermilch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 400.3 KB
Download
Kräutersalz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.7 KB
Download
Vegane Leberwurst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 260.6 KB
Download
Handcreme.pdf
Adobe Acrobat Dokument 493.0 KB

Die NAJU vor Ort

Finde im NAJU-Terminkalender heraus wann und wo was stattfindet. Ihr wollt einen NAJU-Termin melden? Dann seid ihr hier auch genau richtig. 

 

Fotos in Header: Andrea Goike, Sina Joswig, Matthias Freter, Eleonore Swierczyna

Die Naju im Web

NAJU (Naturschutzjugend) Niedersachsen

Landesgeschäftsstelle

Alleestraße 36

30167 Hannover

Telefon:  0511 9110530

 

Facebook: NAJU Niedersachsen

Instagram: naju_niedersachsen

YouTube: NAJU Niedersachsen