Rechte Verschwörungsmythen

rund um den Klimawandel und wie man sie erkennt

Vortrag der "Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz"(FARN)

Der Vortrag findet am 08. April von 18-20 Uhr im Pavillon Hannover statt.

Rund ein Drittel der Menschen in Deutschland glaubt laut der aktuellen „Mitte“-Studie an Verschwörungserzählungen.

Zustimmung finden dabei auch Verschwörungsmythen rund um den Klimawandel. Besonders in (extrem) rechten Netzwerken werden diese genutzt, um den menschengemachten Klimawandel zu leugnen, seine Ursachen falsch darzustellen, seine Folgen zu verharmlosen oder Klima-Aktivist*innen und -Wissenschaftler*innen zu diffamieren.

Dabei greifen antidemokratische Kräfte nicht nur auf Desinformationen zurück, sondern bringen auch Argumente des Natur- und Artenschutzes gegen den Ausbau von Windkraft in Stellung.

 

Der Vortrag beleuchtet verbreitete Verschwörungserzählungen über den Klimawandel, gibt einen Einblick in das Milieu der „Klimawandelskeptiker“ und klärt darüber auf, wie sich Verschwörungsmythen erkennen lassen.


Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an junge Menschen, die dieses Jahr das erste Mal an der Europawahl teilnehmen dürfen und alle anderen, die an dem Thema interessiert sind.

Ausschlussklausel:

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische,
antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Anmeldung

Da die Anzahl an Personen begrenzt ist, meldet euch bitte unter info@naju-niedersachsen.de bei uns an. Es gibt auch die Möglichkeit ohne Anmeldung zu kommen, Menschen mit Anmeldung haben aber Vorrang.


Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!".