NABU Landesfachausschuss Kinder und Jugend

 

Am 17. September 2016 wurde auf der NABU Landesvertreterversammlung in Rotenburg der „Landesfachausschuss Kinder und Jugend (LFA)“ gegründet. Vorangegangen waren einige Treffen im Arbeitskreis der NAJU „Zukunftsschmiede“, bei denen sich die Teilnehmenden Gedanken über die Zusammensetzung und Themen eines solchen Fachausschusses gemacht haben.

 

Der Hintergrund: Wenn es uns gelingt Kinder und Jugendliche für die Natur zu begeistern, werden sie auch als Erwachsene einen nachhaltigen Umgang mit ihrer Umwelt pflegen und dieses Wissen weitergeben. So kann die Zukunft unseres Verbandes gesichert werden. Denn nur wenn junge Menschen frühzeitig für den Natur- und Umweltschutz sensibilisiert werden, werden sie auch im Erwachsenenalter den NABU unterstützen.

Das Ziel des Landesfachausschusses ist es daher, die Zusammenarbeit von NAJU und NABU im Bereich Umweltbildung in allen Altersgruppen zu optimieren. Dazu gehört bspw. die Ausarbeitung eines Qualifizierungskonzepts für Gruppenleiter*innen oder die Entwicklung eines Leitfadens für eine gute Zusammenarbeit von NAJU und NABU auf allen Ebenen.

 

Der Landesfachausschuss ist jederzeit offen für interessierte NAJUs und NABUs und wir freuen uns über weitere Mitwirkende.

 

 

LFA-Termine 2017

 

 

12. November in Hannover

 

Protokolle der letzten Treffen sind im -NABU-Netz abrufbar (nur für Mitglieder!)

 

Der LFA Kinder und Jugend auf der Homepage des NABU Niedersachsen

20170726_Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.2 KB

 

Kontakt

 

Sprecherin des LFA Kinder und Jugend

Magdalena Schumacher
E-Mail: lena[at]naju-niedersachsen.de

 

 

 

 

 

 

Magdalene Schumacher 

Foto: Susanne Rodemann-Kalkan

 

Sprecher des LFA Kinder und Jugend

Hermfried Jacob (NABU Syke)
Telefon: (04242) 80662
Email: s-schmidt-jacob[at]web.de

 

 

 

 

Hermfried Jacob

Foto: Sabine Schmidt-Jacob